
Titelbild: pixabay.com
Es ist ein sonniger Donnerstag-Morgen. Mit einem Kaffee in der Hand scrolle ich am Frühstückstisch – wie immer mit nur halboffenen Augen – durch meinen Facebook-Newsfeed.
Schlagartig werde ich wach.
Da! Schon wieder einer!
Und da! Noch einer!
Es ist nicht mehr zu leugnen: Ich bin in die Facebook-Ad-Zielgruppenselektion der neuen Online-Marketing-Götter bzw. ihrer Vertreter in den sozialen Netzwerken geraten….
Ich mache eine lange Liste, wem ich alles entfolgen muss und dann schreibe ich diesen Artikel – mit ordentlich Wut im Bauch.
Er ist ein Manifest für gutes altes Online-Marketing-Handwerk und authentisches Marketing! (*reckt die Faust in die Höhe*)
Wer sind diese neuen Götter im Online-Marketing?
Hans Superschlau propagiert den super-automatisierten Super-Sales-Funnel, der dir 20 neue Super-Kunden pro Super-Woche bringt und mit dessen Hilfe er selbst 10.000 € Super-Umsatz in 4 Wochen macht. (Dabei liegt er auf seiner Privat-Karibikinsel im Pool und schlürft Cocktails.) Super, oder?!
Gretel Auchdukannstdasschaffen erklärt mir, wie sie über Nacht mit Online-Marketing reich wurde, ohne auch nur einen blassen Schimmer davon zu haben. “Total geil! Das klappt WIRKLICH!”, jubelt sie mir in ihrer Facebook-Anzeige zu und nennt mir ihren Verdienst auf den Cent genau.
Fritz Namenlos (ca. 12 Jahre alt) trägt seinen Kommunionanzug in seinem Facebook-Anzeigen-Video und will mir die 10 wichtigsten Tricks beim Online-Verkauf beibringen. “Folge einfach meiner einzigartigen Erfolgsformel…. Webseite? Brauchst du nicht! Blogartikel? Sorry, aber das ist soooo 2012!”
Was zur Hölle ist denn da eigentlich passiert?!
Hans, Gretel und Fritz sind offenbar verblendet durch die neue Religion der “Reich-über-Nacht-mit-dem-Internet”-Götter. Oder soll ich sagen, sie sind erblindet? Offenbar reicht ein automatisiertes Webinar, ein Online-Kurs und die Behauptung ich bin Experte?
Really?!
Wie baust Du Dir einen Experten-Status auf?
Wenn ich mir die Webseiten von Hans Superschlau und Gretel Auchdukannstdasschaffen anschaue werde ich enttäuscht. Ich kann nicht herausfinden, woher sie ihren Experten-Status eigentlich haben. Die Webseite ist lediglich eine reißerische Landingpage für ihren Online-Kurs, auf der sie mir versprechen für immer jung zu bleiben über Nacht schlank schlau reich zu werden. – Nämlich genau so wie sie selbst: mit einer reißerischen Landingpage und einem fragwürdigen Online-Kurs. Argh…
UNGLAUBWÜRDIG!
(Ist Ungeduld eigentlich eine Todsünde?) Was haben denn alle plötzlich gegen organisches Wachstum? Was gegen persönlichen Kontakt mit Kunden und Interessenten? Warum darf es denn nicht langsam und natürlich gehen? Warum muss alles voll automatisiert wie am Fließband funktionieren? Natürlich habe ich keine 1000 Kunden wenn ich gerade erst anfange. Natürlich verdiene ich keine 10.000 Euro im Monat als Existenzgründer. Ist das schlimm?!
Klar ist das alles sehr verlockend, aber ich sage Dir: um langfristige Effekte zu erzielen ist das der falsche Weg. Ich prophezeie: von Hans und Gretel werden wir schon bald nichts mehr hören. (Nämlich spätestens dann nicht mehr, wenn das Facebook-Anzeigen-Budget aufgebraucht ist.)
Und das sage ich nicht, weil ich selbst der Mega-Influencer bin (davon bin ich weit entfernt!), sondern weil ich nicht erst seit gestern Online-Marketing mache (seit 13 Jahren, um genau zu sein). Ich habe schon viele Hypes kommen und gehen gesehen und langfristig setzt sich Qualität einfach durch. Fakt.
Folge mir also auf die gute Seite der Macht… unter den Wehrholzbaum… in den Steinkreis… und vernichte den bösen Ring der neuen Götter in den Feuern Mordors! 😉
Gerade wir Frauen sollten nämlich die weiße Magie in unserem Online-Marketing nutzen!
Lerne also meine alten Götter kennen:
Der erste Gott: Die Reichweite
Aus meiner Erfahrung war es schon immer so: die Marken mit der größten Reichweite und der höchsten Bekanntheit hatten auch die erfolgreichsten Online-Marketing-Kampagnen.
Was passiert? Zu Marken, die der Nutzer kennt (und mag) hat er automatisch mehr Vertrauen, klickt eher die Anzeige und tätigt eher einen Kauf bzw. hinterlässt eher seine E-Mail-Adresse.
Das funktioniert bei bekannten Marken natürlich schneller und einfacher als bei Solopreneurinnen. Nichtsdestotrotz solltest Du Dir eine möglichst große Reichweite aufbauen und Deine Bekanntheit in Deiner Zielgruppe, bzw. bei Deinen Wunschkunden, steigern. Wenn Dich Deine Zielgruppe dann immer besser kennt (und für gut befindet), ist sie auch eher gewillt, etwas von Dir zu kaufen. Ja, sie wird sogar begeistert von Deinen Produkten und Dienstleistungen sein und gerne kaufen wollen.
Und wie machst Du das? Mit dem zweiten alten Gott:
Der zweite Gott: Das Content-Marketing
“Content ist immer noch King!” Wirklich. Wenn Du Dich also auskennst auf Deinem Gebiet, dann lass das die Welt wissen und veröffentliche guten Content, d.h. gute und hilfreiche Inhalte für Deine Zielgruppe. Dies kannst Du in Deinem eigenen Blog tun oder im Rahmen von Gastartikeln und Kooperationen auf anderen Webseiten. Bau Dir einen Newsletter-Verteiler auf und versorge Deine Abonnenten regelmäßig mit Deinem Input (ohne ständig zwanghaft etwas verkaufen zu wollen).
Dein Ziel hierbei ist es, Deine Zielgruppe zu begeistern, eine langfristige Beziehung zu ihr aufzubauen und Dir so langfristig eine Position als Expertin für Dein Thema aufzubauen.
Wenn Du dann später automatisierte Webinare nutzt, findet man auch Artikel von Dir im Netz, die Teilnehmer sehen, dass Du Dich schon länger mit dem Thema beschäftigst und werden eher zu Käufern. Du bist dann als Expertin einfach glaubwürdiger als nur mit einer Landingpage ohne Inhalt.
Der dritte Gott: Das Storytelling
Storytelling ist der kleine Bruder vom Content-Marketing. Aber was ist das genau?
Beim Storytelling geht es, wie der Name schon sagt, darum, Geschichten zu erzählen:
- Kreiere authentische und spannende Geschichten rund um Dich selbst, Deine Produkte und Dienstleistungen.
- Sei nicht nur Fachfrau. Werde auch mal persönlich, verrate Geheimnisse, Spleens und Schwächen von Dir. Berichte von Deinen Hindernissen und Schwierigkeiten.
- Lass Deine Community am Entstehungsprozess Deiner Produkte teilhaben. Wecke Neugier. Zeige Gemeinsamkeiten mit Deiner Zielgruppe auf.
- Beziehe Position. Trau Dich auch mal zu polarisieren.
- Kurz: sei menschlich.
- Teile diese Geschichten auf Deinem Blog und Deinen sozialen Kanälen.
Warum?
- Geschichten stellen eine persönliche Verbindung her.
- Sie binden durch Emotionen.
- Sie werden leichter erinnert.
- Du bleibst dadurch länger bei Deiner Zielgruppe im Gedächtnis.
Bei marketinginstitut.biz findest Du eine gute Erklärung des Begriffes Storytelling und Du kannst Dir ein paar spannende Beispiele zur Inspiration ansehen.
Auch in diesem Blogartikel nutze ich ein klein wenig Storytelling. Ich verrate Dir über mich, dass ich von den selbsternannten Online-Marketing-Gurus genervt bin, dass ich morgens immer müde bin und indirekt, dass ich Star Wars Fan bin und außerdem auf Fantasy-Geschichten wie Game of Thrones und Herr der Ringe stehe.
Storytelling kannst Du übrigens auch sehr gut in Deiner eigenen Facebook-Gruppe praktizieren. Dort kannst Du noch viel persönlicher werden und mehr von Dir Preis geben als auf Deiner öffentlichen Facebook-Fanseite. Schöner Nebeneffekt: Du lernst Deine Community, ihre Herausforderungen, Wünsche und Bedürfnisse viel besser kennen und kannst in direkten Dialog mit ihnen gehen. Auch etwas, dass bei automatisierten anonymen Webinaren nicht möglich ist.
Bei dieser Gelegenheit lade ich Dich übrigens herzlich in meine Facebook-Gruppen “Frauen und ihr Online-Business” und “Facebook-Anzeigen für Unternehmerinnen mit Herz” ein, in denen ich authentisches Online-Marketing und authentische Facebook-Kampagnen propagiere und Dich im Entstehungsprozess unterstütze.
Wie gefallen Dir meine alten Online-Marketing-Götter?
Kannst Du Dir vorstellen an sie zu glauben? Diesen Glauben weiter zu verbreiten? Oder findest Du sie uncool und altbacken? Sicher, sie propagieren nicht den schnellen Erfolg über Nacht. Sie mögen es, wenn ihre Priesterinnen fleißig und geduldig sind. Und: sie lieben organisches Wachstum!
Lass Dich von den Herren Superschlau und Ladys Auchdukannstdasschaffen dieser Welt nicht veräppeln! Benutze Deinen gesunden Menschenverstand und höre auf Dein Bauchgefühl.
Ich bin sicher: wenn Du Dich für die alten Götter entscheidest und richtig gute Inhalte erstellst, wirst Du keine Eintagsfliege sein, sondern nachhaltigen und langfristigen Erfolg in Deinem Business haben. Es dauert vielleicht nur etwas länger als diese Leute propagieren. Ich unterstütze Dich auch gerne dabei.
Das Manifest vom authentischen Online-Marketing
Ein Gespenst geht um im Internet – das Gespenst der alten Online-Marketing-Götter, die sich ihre Berechtigung zurück erkämpfen werden.
Ihre Anhänger sind gegen reißerische Landingpages ohne Inhalt, gegen falsche Reich-über-Nacht-mit-dem-Internet-Versprechungen und gegen sinnlose Automatisierungen, die mit den Träumen und Hoffnungen von Menschen spielen und ihnen so ihr Geld aus der Tasche ziehen. Sie mögen keine Schreihälse.
Sie sind für guten Content, für Qualität und für langfristigen und nachhaltigen Aufbau von Reichweite. Sie suchen den direkten Kontakt zu ihrer Community und möchten mit ihren Inhalten begeistern. Sie sind die Verfechter von leisen aber guten Werbebotschaften mit Substanz.
Anhänger des authentischen Marketings aller Länder vereinigt Euch! 🙂
Dieser Text ist durchaus ironisch zu verstehen und nicht ganz ernst zu nehmen. (Naja, ein bisschen vielleicht schon.)
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Wow, ich bin geflasht 😀 Eines ist mal sicher: Du hast nicht nur die Zielkundensache voll drauf sondern auch das Storytelling. Ich liebe es, richtig gute, authentische Texte zu lesen, die Herz und Bauch treffen. Du hast mich voll erwischt (auch wenn ich auf keine der Maschen reinfalle, dazu bin ich zu lange als stille Beobachterin im Netz unterwegs) und direkt einen neuen Fan gewonnen. Ich habe lose Kontakt zu einem diese Ad-Gurus und letzte Woche hat er mich gefragt, wie denn meine Strategie aussähe – so ganz ohne Ads und all das wichtige Gedöhns. Ich höre einfach auf meinen Bauch. Ich habe diesen Weg gewählt, um Spaß zu haben und meine Entscheidungen aus dem Bauch heraus zu treffen. Diese 10.000 Euro im Monat mögen vielleicht verlockend klingen, doch blickt man hinter die Kulissen sieht man, dass all das Wachstum – persönlich und in Sachen Business – ebenso auf der Strecke bleibt wie der Spaß. Die Menschen, die man dabei treffen kann, wenn man sich für Authentizität entscheidet und nicht nach einer Schablone arbeitet, die man von jemandem gekauft hat. Am Ende stehen dann vielleicht 10.000 Euro, gepaart mit gähnender Langeweile und der Erkenntnis: Geld allein macht auch nicht glücklich. Und auch wenn es ausgelutscht klingt: Der Weg ist das Ziel. Ich hab von ein paar Leuten gehört, die die schnelle Kohle gemacht haben und hinterher festgestellt haben, dass sie zwar das Ziel erreicht, den Prozess aber nicht genossen haben. Aber um genau den geht es doch im Leben.
Ich freu mich auf die Challenge, bisher hat mein Bauchgefühl nämlich immer eher: Ach nee, Ads sind so unpersönlich… gesagt. Vielleicht schaffst Du es, den Brückenschlag zu machen 🙂
Liebe Grüße
Susanne
Hey, Susanne! Ich freu mich total über dieses tolle Kommentar und es zeigt mir, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung bin. 😀 Ich glaube wenn wir authentische Werbung aus dem Bauch heraus machen, erreichen wir auch die “richtigen” Kunden, unsere Wunschkunden. Und Werbung kann Spaß machen! Und für sich selbst Werbekampagnen zu entwerfen macht noch mehr Spaß! Ich freu mich total, dass Du bei der Challenge dabei bist. 🙂
Ein Text, der mir aus der Seele spricht. Natürlich klingt das mit den Millionen Followern und der extremen Reichweite immer verlockend, doch zum guten Schluss ist es meist ein Trugschluss, wie Du ja auch sagst. Wenn man ein wenig tiefer gräbt, dann sind die erfolgreichen Coaches, von denen man wirklich etwas lernen kann, weit weniger reißerisch und beeindrucken nicht nur mit einer Facebook-Ad, sondern mit der gesamten Website. Schade ist nur, dass man durch die Herren Superschlau und die Ladys Auchdukannstdasschaffen (um bei Deinen herrlichen Ausdrücken zu bleiben) immer verunsichert wird und an sich zweifelt. Da muss ich mir immer wieder einreden, dass man einfach nicht alles glauben darf. danke für Deinen Artikel, das bestärkt mich in der Annahme, dass sich ein langer Atem lohnt.
Hallo Andrea! Ach ja, diese Selbstzweifel kenne ich nur allzu gut. Gerade als Business-Neuling (der ich ja auch noch immer bin) lässt man sich dadurch gerne verunsichern. Da meint man, wenn der Erfolg bei einem selbst nicht innerhalb von wenigen Wochen durch die Decke geht kann irgendwas nicht stimmen. Dass schneller Erfolg jedoch die Ausnahme und gar nicht die Regel ist, wird dabei gerne mal vergessen. Also: pro langer Atem. 🙂
Liebe Anja,
super Artikel, der mich total anspricht. Toll geschrieben <3
Bei solchen Anzeigen kommt bei mir immer an, dass ich wohl ziemlich blöd sein muss, weil ich immer noch daran glaube, was ich als BWLerin mal gelernt habe. Nämlich, wie man ein UN aufzieht und zum Wachsen bringt. Und dass das nun mal seine Zeit dauert.
Aus Prinzip arbeite ich nicht mit Menschen zusammen, bei denen ich mich ungut fühle.
Wie schön, dass Du mein altes BWL-Wissen mit Deinem Artikel unterstützt. Bringt mir etwas Erleichterung auf dem "unsexy" Weg, den ich gewählt habe 😉
Danke dafür 🙂
Alles Liebe
Sandra
Hallo Sandra,
ich danke Dir! Und als Ebenfalls-BWLerin kann ich Dir nur beipflichten. “Gut Ding will Weile haben” 😉
Lieben Gruß Anja
Hallo Anja,
auch ich habe mir schon das ein oder andere Webinar hinter einer solchen Anzeige angesehen.
Ich kann dir voll und ganz zustimmen: Ich musste mich dumm und dämlich suchen, bis ich irgendetwas über den “Experten-Status” des Autors gefunden habe. Keine Kundenstimmen, keine Empfehlungen, keine Ausbildung, nix.
Mich ärgert – genauso wie dich – dass solche Leute anscheinend aber immer noch willige Opfer finden.
VG
Stephan
Hallo Stephan! Ich bin auch schon des Öfteren in so ein Webinar “hineingeraten” – gerade als Businessneuling hab ich mir jede Info die ich irgendwo kriegen konnte reingezogen. Mittlerweile bin ich sehr wählerisch geworden und weiß von welchen echten ExpertInnen ich “gute” Infos bekomme. Liebe Grüße Anja
Ach Anja, du sprichst aus, was ich denke. Nur viel lustiger ?. Danke für das herrliche Manifest hier ?
Danke, liebe Ella! :-)))